Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Panorama FBI nimmt gefeierten „WannaCry“-Retter fest
Nachrichten Panorama FBI nimmt gefeierten „WannaCry“-Retter fest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:13 04.08.2017
Anzeige
Washington

Marcus Hutchins soll eine große Rolle beim Kampf gegen „WannaCry“ gespielt haben - nun wurde der Hacker selbst festgenommen. Der Brite soll bei der Entwicklung und Verbreitung der Schadsoftware „Kronos“ beteiligt gewesen sein, heißt es aus dem US-Justizministerium. Mit dem 2014 und 2015 aktiven „Kronos“ soll es möglich gewesen sein, Login-Daten von Online-Banking-Nutzern abzugreifen. Hutchins soll bei dem großen Hackerangriff „WannaCry“ einen „Ausschaltknopf“ gefunden haben, was womöglich eine weitere Ausbreitung des Virus verhinderte.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In einem der höchsten Wolkenkratzer der Golfmetropole Dubai ist nach Medienberichten zum zweiten Mal binnen weniger Jahre ein Großbrand ausgebrochen. Das Hochhaus mit dem Namen „Torch Tower“ fing in der Nacht zum Freitag Feuer. Menschen kamen dabei nicht ums Leben..

04.08.2017

Das Landgericht Dessau-Roßlau will heute das Urteil im Prozess um die Vergewaltigung und Tötung einer chinesischen Studentin verkünden.

04.08.2017

Ein Gericht hat den russischen Oppositionellen Alexej Nawalny wegen einer unerlaubten Protestaktion zu einer Strafzahlung von umgerechnet etwa 4000 Euro verurteilt.

03.08.2017
Anzeige