Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Panorama Forscher setzen Kirche im Missbrauchsskandal unter Druck
Nachrichten Panorama Forscher setzen Kirche im Missbrauchsskandal unter Druck
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:35 25.09.2018
Fulda

Eine erschütternde Studie über jahrzehntelangen sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen bringt die katholische Kirche in Deutschland unter Reformdruck. Die in Fulda vorgestellte Untersuchung zeigt nicht nur die erheblichen Verfehlungen katholischer Kleriker in den vergangenen Jahrzehnten auf, sondern benennt auch problematische Strukturen, die Missbrauchsfälle auch heute begünstigen könnten. Der Leiter der Studie, Harald Dreßing, betonte, die Missbrauchsthematik sei daher keineswegs überwunden. „Das Risiko besteht fort“, sagte er.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schock für alle Selena-Gomez-Fans: Das Teenie-Idol plant eine Auszeit auf Instagram und Co. Die Sängerin leidet an einer Autoimmunerkrankung, weshalb sie sich schon seit Längerem rar gemacht hat.

25.09.2018

Der Wissenschaftler Harald Dreßing, der das Studienprojekt über Missbrauch in der deutschen katholischen Kirche geleitet hat, beklagt einen mangelnden Aufklärungswillen ...

25.09.2018

Weit aufgerissene Augen, herausgestreckte Zungen und wildes Stampfen. 20 Polizeischüler aus Neuseeland wirken bei ihrer Abschlussfeier irgendwie verärgert. Was auf den ersten Blick aggressiv wirkt, ist eigentlich Ausdruck großer Freude.

25.09.2018