Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Panorama Gericht will Urteil im NSU-Prozess sprechen
Nachrichten Panorama Gericht will Urteil im NSU-Prozess sprechen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:52 10.07.2018

München (dpa) – Nach gut fünf Jahren und mehr als 430 Prozesstagen steht der NSU-Prozess unmittelbar vor dem Ende: Am Vormittag will das Münchner Oberlandesgericht das Urteil gegen die mutmaßliche Rechtsterroristin Beate Zschäpe und vier Mitangeklagte sprechen. Damit endet dann das Verfahren um die Morde und Anschläge des „Nationalsozialistischen Untergrunds“, einer der längsten und aufwendigsten Indizienprozesse der deutschen Nachkriegsgeschichte. Die Urteilsbegründung könnte sich aber über viele Stunden hinziehen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Feuerwehrleute haben in einer Wohnung in der südfranzösischen Stadt Pau die Leichen von vier Erwachsenen und einem Kind gefunden. Die Wohnung sei voller Rauch gewesen, als die Einsatzkräfte sie am frühen Dienstagmorgen betreten hätten, sagte ein Sprecher der örtlichen Feuerwehr.

10.07.2018

Der mit Nowitschok vergiftete britische Mann ist wieder bei Bewusstsein. Sein Zustand sei weiter kritisch, aber stabil, teilte das Krankenhaus mit.

10.07.2018

Adolf Herbst (85) erlebte 1963 das Grubenunglück von Lengede. Mit 20 Bergleuten fand er in einen Hohlraum Zuflucht vor den eingebrochenen Wassermassen. Der letzte Überlebende des „Wunders von Lengede“ spricht im Interview über die geretteten Jungs aus Thailand und was das wochenlange Warten im Dunkeln mit einem Menschen macht.

11.07.2018