Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Panorama In Türkei festgehaltener US-Pastor kommt frei
Nachrichten Panorama In Türkei festgehaltener US-Pastor kommt frei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:12 12.10.2018
Istanbul

Nach einem schweren Zerwürfnis mit den USA kommt der seit rund zwei Jahren in der Türkei festgehaltene US-Pastor Andrew Brunson frei. Ein Gericht im westtürkischen Izmir ordnete die Aufhebung des Hausarrests an, wie ein Reporter der Deutschen Presse-Agentur im Gerichtssaal bestätigte. Auch die Ausreisesperre wurde aufgehoben. Brunson kann nun in die USA fliegen. Die gleichzeitig verordnete Haftstrafe von drei Jahren, einem Monat und 15 Tagen muss er damit nicht antreten. Außerdem wird laut türkischen Medienberichten die bereits in Haft verbrachte Zeit angerechnet.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Weil ein Mädchen zufällig den Grabstein ihres Opas im Freizeitpark entdeckte, musste sich der Betreiber sich vor Gericht verantworten.

12.10.2018

Die Frau stand in einem abgelegenen Gebiet in Australien im Wasser, als sie plötzlich verschwand – weggerissen von einem Krokodil. Stunden später machten Wildhüter eine schreckliche Entdeckung.

12.10.2018

Der Hausarrest gegen den wegen Terrorvorwürfen in der Türkei festgehaltenen US-Pastor Andrew Brunson ist aufgehoben, ebenso die Ausreisesperre gegen ihn.

12.10.2018