Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Panorama Mehr Fälle und höhere Schäden durch Computerbetrug
Nachrichten Panorama Mehr Fälle und höhere Schäden durch Computerbetrug
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:57 27.09.2018
Wiesbaden

Die Gefahr durch Cyberkriminalität nimmt in Deutschland zu. Rund 86 000 Fälle seien im vergangenen Jahr von der Polizei erfasst worden, sagte BKA-Vizepräsident Peter Henzler. Das sind vier Prozent mehr als im Jahr zuvor. Die durch den Computerbetrug entstandenen Schäden erhöhten sich von gut 50 auf mehr als 71 Millionen Euro. Die Dunkelziffer bei der Cyberkriminalität sei aber sehr groß, erklärte Henzler. Der tatsächlich entstandene Schaden liege daher deutlich höher.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Alles nur eine PR-Aktion: Scrabble soll auch künftig Scrabble heißen und wird nicht in „Buchstaben-Yolo“ umbenannt. Das hat der Hersteller Mattel jetzt in einem Video bekanntgeben lassen.

27.09.2018

Die Berliner Polizei ermittelt gegen einen Kollegen wegen des Verdachts, in der Hauptstadt lebende türkische Oppositionelle für den Geheimdienst der Türkei ausspioniert zu haben.

27.09.2018

Der Supreme-Court-Kandidat von US-Präsident Donald Trump, Brett Kavanaugh, ist vor dem Justizausschuss des US-Senats schwer belastet worden.

27.09.2018