Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Panorama Missbrauch in katholischer Kirche weit verbreitet
Nachrichten Panorama Missbrauch in katholischer Kirche weit verbreitet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:50 12.09.2018
Bonn

Das Thema Missbrauch belastet die katholische Kirche seit vielen Jahren enorm - nun hat eine große Studie die Situation in Deutschland aufgearbeitet und teils Erschütterndes hervorgebracht. „Spiegel“ und „Zeit“ veröffentlichten vorab Ergebnisse der Untersuchung, die die Deutsche Bischofskonferenz offiziell erst am 25. September vorstellen wollte. Sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen in der Kirche war demnach in der Vergangenheit weit verbreitet - und ist auch heute keinesfalls überwunden. Es bestehe Grund zu der Annahme, dass der Missbrauch weiter andauere, hieß es.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Weil die Bremsen versagten, ist in den Philippinen ein Lastfahrzeug mit etwa 50 Menschen in eine 200 Meter tiefe Schlucht gestürzt. 14 Menschen sind dabei gestorben, weitere wurden verletzt.

12.09.2018

Die Gitarre, die Ex-Beatle George Harrison auch beim letzten Auftritt der Beatles spielte, hat jetzt den Besitzer gewechselt: Für knapp 390.000 Euro wurde das wertvolle Stück, das zuletzt im The Beatles Story Museum in Liverpool ausgestellt war, versteigert.

13.09.2018

Nach dem Verschwinden von Daniel Küblböck am vergangenen Sonntag hat sich nun auch seine gute Freundin und Schlagerstar Kristina Bach geäußert. In einem Brief nimmt sie Abschied und zeichnet ein liebevolles Bild von dem Ex-TV-Star.

12.09.2018