Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Panorama Missbrauchsvorwurf: Papst nimmt Rücktritt von US-Kardinal an
Nachrichten Panorama Missbrauchsvorwurf: Papst nimmt Rücktritt von US-Kardinal an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:52 28.07.2018

Rom (dpa) - Papst Franziskus hat den Rücktritt eines prominenten US-Kardinals angenommen, dem der Missbrauch Minderjähriger vorgeworfen wird. Der emeritierte Erzbischof von Washington, Theodore McCarrick, dürfe auch keine öffentlichen Ämter mehr ausführen, teilte der Vatikan mit. McCarrick habe sein Rücktrittsgesuch am Freitag eingereicht. Dem 88-Jährigen wird US-Medien zufolge unter anderem vorgeworfen, in den letzten Jahrzehnten in den USA Minderjährige und Priesteranwärter missbraucht oder sexuell belästigt zu haben.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In Norwegen ist ein Besatzungsmitglied des deutschen Kreuzfahrtschiffes „MS Bremen“ von einem Eisbären angegriffen und verletzt worden. Sogenannte Eisbärenwächter erschossen das Tier daraufhin.

28.07.2018

Die kleine Gemeinde Adendorf in Sachsen-Anhalt hat gerade einmal gut 100 Einwohner. Jeder kennt hier jeden – aber zu einer Dorfgemeinschaft gehört mehr als das. Im Alltag leben die meisten ihr eigenes Leben. Doch wenn es hart auf hart kommt, sind sich die Adendorfer einig.

28.07.2018

Aufregung am Flughafen in München: Weil eine Frau unkontrolliert in den Sicherheitsbereich gelangt war, hat die Bundespolizei am Samstag zwei Abflughallen evakuiert. Pünktlich zum Ferienbeginn wurden mehr als 200 Flüge gestrichen. Die Passagierin ist mittlerweile gefunden worden.

29.07.2018