Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Panorama Mondmission enthüllt unterirdische Magmakanäle
Nachrichten Panorama Mondmission enthüllt unterirdische Magmakanäle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:25 29.12.2012
Die Mondkruste ist von tiefen unsichtbaren Magma-Kanälen durchzogen. Foto: Victoria Bonn-Meuser
Anzeige
Washington

“.

Die unterirdischen Kanäle machten sich in den Messdaten durch ihre größere Schwerkraft bemerkbar. „Grail“ vermisst seit vergangenem Jahr detailliert die Gravitation des Erdtrabanten.

Die mindestens 22 schnurgeraden Kanäle voll erstarrter Magma haben eine größere Dichte als der umliegende Mondboden und sorgen damit für eine lokal höhere Schwerkraft. Vermutlich seien die Einschlüsse über vier Milliarden Jahre alt und erlaubten erstmals einen Blick in diese frühe Phase der Mondentwicklung, erläutern die Forscher.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die ehemalige TV-Moderatorin Margarethe Schreinemakers hat zum dritten Mal geheiratet. „Es wurde Zeit!“, sagte die 54-Jährige der „Bild“-Zeitung. „Es fühlt sich irre gut an, meinen Traummann und beherzten Lebensretter zu heiraten.“

Sch

07.12.2012

Jedes fünfte Auto in Deutschland fällt beim TÜV durch, weil es erhebliche Mängel aufweist. Besonders häufig beanstandeten die Prüfer die Beleuchtungs-, Brems- und Auspuffanlagen. Das geht aus dem TÜV Report 2013 hervor. Die Autos deutscher Her

06.12.2012

Angesichts der neuen Gewalt in Ägypten mit mehreren Toten will sich Präsident Mohammed Mursi nun doch mit einer Ansprache an das Volk wenden. Die staatlichen Medien kündigten an, der Staatschef werde binnen weniger Stunden eine Ansprache halten. O

06.12.2012
Anzeige