Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Panorama Nabu: Wieder mehr Vögel als im Vorjahres-Winter gezählt
Nachrichten Panorama Nabu: Wieder mehr Vögel als im Vorjahres-Winter gezählt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:42 09.01.2018
Ein Rotkehlchen (Erithacus rubecula) ist in einem Garten in Sieversdorf (Brandenburg) zu sehen. Quelle: Patrick Pleul
Anzeige
Berlin

Nach auffallend niedrigen Werten im Vorjahr registriert der Naturschutzbund (Nabu) wieder mehr Wintervögel in deutschen Gärten.

Das ist eines der Zwischenergebnisse einer bundesweiten Bürger-Zählaktion, wie die Umweltschützer am Dienstag mitteilten. Von den meisten Arten seien bei der „Stunde der Wintervögel“ nun wieder ähnlich hohe Zahlen gemeldet worden wie im langjährigen Durchschnitt, erklärte Nabu-Bundesgeschäftsführer Leif Miller. Die Auswertung der Ergebnisse ist allerdings noch nicht abgeschlossen, das Endergebnis soll Ende Januar vorliegen.

Die Vorjahreszahl von 34 Wintervögeln pro Garten wertet der Nabu anhand der aktuellen Daten als Ausreißer. In diesem Jahr kamen die Vogelzähler nach der vorläufigen Auswertung auf knapp 39 Vögel pro Garten. Der Nabu hatte Vogelfreunde dazu aufgerufen, am vergangenen Wochenende eine Stunde lang die Vogelwelt im Garten, Park oder auf dem Balkon zu beobachten und die Daten zu melden. Mehr als 80 000 Menschen beteiligten sich den Angaben zufolge bislang.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei einer Razzia gegen die italienische Mafiaorganisation ‘Ndrangheta in mehreren deutschen Bundesländern hat die Polizei elf mutmaßliche Mitglieder festgenommen.

09.01.2018

Der Gag ging nach hinten los: Weil H&M einen farbigen Jungen in ein Sweatshirt mit der Aufschrift „The coolest Monkey in the Jungle“ steckte, hagelt es Kritik auf Twitter. Nun distanziert sich auch The Weeknd und kündigt die Zusammenarbeit auf.

09.01.2018

Fünf Jahre lang waren sie ein Paar, immer wieder wurde über eine Verlobung spekuliert. Jetzt gehen Lena Dunham und Jack Antonoff getrennte Wege.

09.01.2018
Anzeige