Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Panorama Neue ICE für Bahn frühestens in zwei Monaten einsatzbereit
Nachrichten Panorama Neue ICE für Bahn frühestens in zwei Monaten einsatzbereit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:45 22.11.2012
Anzeige
Berlin

Die Deutsche Bahn rechnet frühestens in zwei Monaten mit dem Einsatz von acht neuen ICE-Zügen, die eigentlich ab Dezember fahren sollten. Das sagte Bahn-Technikvorstand Volker Kefer in Berlin. Der Hersteller Siemens müsse die Software für die Zugsteuerung überarbeiten und dann die vorgeschriebenen Nachweise liefern. Das gehe nicht in Tagen oder Wochen, sagte Kefer. Die neuen Züge waren laut Bahn nicht für den neuen Fahrplan eingeplant, der vom 9. Dezember gilt. Deshalb gebe es nicht weniger Fahrzeuge als im letzten Winter, sagte der Bahnmanager Berthold Huber.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auf einer Galápagos-Insel sind Verwandte der im Juni gestorbenen Riesenschildkröte „Lonesome George“ gefunden worden. Das über 100-jährige Tier galt bislang als letzter Vertreter seiner Unterart.

03.12.2012

Hula-Hoop-Reifen sind zurück: Die zeitweise als Kinderspielzeug verspotteten Plastikreifen feiern ein Comeback - als Sport-Accessoire und in der Mode.

01.12.2012

Europas wohl größte Kunsteisbahn hat im berühmten Moskauer Gorki-Park geöffnet. Mit 18 000 Quadratmetern ist der rutschige Winterspaß etwa so groß wie zehn Eishockey-Spielfelder.

01.12.2012
Anzeige