Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Panorama Osterfeierlichkeiten im Vatikan beginnen mit Messe und Fußwaschung
Nachrichten Panorama Osterfeierlichkeiten im Vatikan beginnen mit Messe und Fußwaschung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:50 24.03.2016
Anzeige

Rom (dpa) - Im Vatikan beginnen die Osterfeierlichkeiten heute mit einer Messe zur Weihe der Salbungsöle und einer Fußwaschung bei Flüchtlingen. Papst Franziskus zelebriert zunächst die traditionelle Chrisam-Messe im Petersdom. Am Abend wird er zur Feier des Abendmahls nach Castelnuovo di Porto vor den Toren Roms fahren und dort zwölf Asylbewerbern die Füße waschen. Die traditionelle Zeremonie erinnert an die Demutsgeste Jesu beim letzten Abendmahl. Franziskus hatte nach seinem Amtsantritt mit der Tradition seiner Vorgänger gebrochen, die Fußwaschung nur bei Priestern zu vollziehen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Selbstmordattentäter in der Brüsseler Metro war nach Informationen des belgischen Senders RTBF nicht alleine unterwegs.

24.03.2016

Nach den Terroranschlägen von Brüssel wächst der Druck auf die belgischen Sicherheitsbehörden.

24.03.2016

Nach den Terroranschlägen in Brüssel kommen die für innere Sicherheit zuständigen EU-Minister heute in der belgischen Hauptstadt zusammen.

24.03.2016
Anzeige