Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Panorama Prinz-von-Asturien-Preis für Max-Planck-Gesellschaft
Nachrichten Panorama Prinz-von-Asturien-Preis für Max-Planck-Gesellschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:16 22.06.2013
Anzeige
Oviedo

. Der Prinz-von-Asturien-Preis wird jährlich in acht Sparten vergeben und ist mit je 50 000 Euro dotiert.

„Wissenschaft bedeutet Zusammenarbeit, und ohne Zusammenarbeit gibt es keinen Fortschritt“, sagte das Jury-Mitglied Pedro Alonso zur Preisvergabe nach Deutschland. Um die Auszeichnung hatten sich 26 Kandidaten aus 17 Ländern beworben.

Die Preise werden im Oktober vom spanischen Kronprinzen Felipe überreicht, der den Titel des Prinzen von Asturien trägt. Die Max-Planck-Gesellschaft ist nach eigenen Angaben Deutschlands erfolgreichste Forschungsorganisation. Sie zählte seit ihrer Gründung vor 65 Jahren 17 Nobelpreisträger in den Reihen ihrer Wissenschaftler. Die Organisation mit Sitz in Berlin veröffentlicht mehr als 15 000 Artikel pro Jahr in internationalen Fachzeitschriften.

Max-Planck-Gesellschaft

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit 59 000 Dollar in bar in ihren Büstenhaltern sind an der Grenze von Kanada zur USA eine Mutter und ihre Tochter erwischt worden. Die beiden hatten beim Grenzübertritt angegeben, nur 3000 Dollar bei sich zu haben, wie der „Windsor Star“ meldete.

13.06.2013

Die Polizei fahndet nach einem verurteilten und gefährlichen Sexualstraftäter. Der Mann war am Sonntag bei einem begleiteten Ausgang in Mönchengladbach geflohen.

13.06.2013

Eine deutsche Studentin ist wegen eines Oben-Ohne-Protests in der tunesischen Hauptstadt Tunis zu vier Monaten Haft verurteilt worden. Das zuständige Gericht bewertete das Zeigen der nackten Brüste als „unsittliches Verhalten“ und damit als Straftat.

13.06.2013
Anzeige