Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Panorama Richterverbände offen für Kopftuchverbot für Richterinnen
Nachrichten Panorama Richterverbände offen für Kopftuchverbot für Richterinnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:12 08.08.2016
Anzeige
Berlin

Richterinnen mit Kopftuch könnten aus Sicht des Bunds Deutscher Verwaltungsrichter das Vertrauen in die Unparteilichkeit der Justiz erschüttern. Dies gelte besonders in Fällen, in denen die Prozessparteien andere religiöse Überzeugungen als den Islam haben, erklärte Verbandschef Robert Seegmülle. Eine ausgleichende Lösung zu finden, sei Aufgabe des Gesetzgebers. Hintergrund: Das Augsburger Verwaltungsgericht hatte das vom Landesjustizministerium erlassene Kopftuchverbot für Rechtsreferendarinnen für unzulässig erklärt, weil dieser Eingriff in die Religionsfreiheit nicht auf einem formellen Gesetz beruhte.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Prozess gegen einen Krankenpfleger, der sich jahrelang als Arzt ausgegeben und zuletzt auf einem Kreuzfahrtschiff Patienten behandelt hatte, soll heute das Urteil fallen.

08.08.2016

Die Grünen drängen einem Medienbericht zufolge auf eine rasche Entschädigung von homosexuellen Männern, die nach dem damaligen Paragrafen 175 verurteilt wurden.

08.08.2016

Der neue Grillkönig in Deutschland kommt aus Rösrath in Nordrhein-Westfalen. Michael Hoffmann gewann mit seinem „Grillteam Gut Glut“ bei den Deutschen Grill- und ...

07.08.2016
Anzeige