Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Panorama Schmelzendes Arktiseis kann Deutschland kältere Winter bringen
Nachrichten Panorama Schmelzendes Arktiseis kann Deutschland kältere Winter bringen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:55 26.09.2013
Anzeige
Bremerhaven

Wenn der Klimawandel das Meereis in der Arktis schrumpfen lässt, kann das nach Überzeugung von Klimaforschern zu kälteren Wintern in Europa beitragen. Computermodelle deuteten allerdings darauf hin, dass der Zusammenhang nicht besonders stark ausgeprägt sei, sagte der Klimaforscher Prof. Thomas Jung vom Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung der dpa. Hintergrund: Weniger Eis in der Arktis bedeute auch geringere Temperaturunterschiede zwischen den hohen und den niederen Breiten. In der Folge könnten häufiger kältere Ostwindlagen auftreten.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Deutschlands größtes Clubfestival ist in Hamburg in eine neue Runde gegangen: „Das Reeperbahnfestival schickt sich an, zum führenden europäischen Festival der Kreativwirtschaft zu werden“, ...

29.09.2013

Beim Londoner Auktionshaus Christie's sind am Mittwoch Fotografien und Skulpturen des britischen Supermodels Kate Moss für umgerechnet 1,97 Millionen Euro versteigert worden.

27.09.2013

Bei einem Angriff von mutmaßlichen Extremisten sind im indischen Teil der auch von Pakistan beanspruchten Region Kaschmir mindestens elf Menschen ums Leben gekommen.

26.09.2013
Anzeige