Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Panorama Schmerzensgeld-Klage wegen Pfusch-Implantaten beschäftigt BGH
Nachrichten Panorama Schmerzensgeld-Klage wegen Pfusch-Implantaten beschäftigt BGH
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:50 22.06.2017
Anzeige
Karlsruhe

Die Schmerzensgeld-Klage einer Betroffenen des Skandals um minderwertige Brustimplantate hat bereits zum zweiten Mal den Bundesgerichtshof beschäftigt. In dem Grundsatz-Verfahren klärt sich, ob der TÜV Rheinland eine Mitverantwortung trägt und möglicherweise mit hohen Geldforderungen konfrontiert wird. Der TÜV hatte die Qualitätssicherung des französischen Herstellers Poly Implant Prothèse zertifiziert und überwacht. PIP befüllte bis zum Auffliegen des Betrugs 2010 Implantate mit nicht für diese Zwecke zugelassenem Industrie-Silikon.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Starkregen, Sturmböen, Hagelkörner mit bis zu fünf Zentimetern Durchmesser: Schwere Unwetter haben am Donnerstagmittag Teile von Norddeutschland getroffen. In Hamburg war kurzzeitig auch ein Tornado zu sehen. Die Bahn hat auf mehreren Strecken den Verkehr eingestellt.

22.06.2017

Der Streit um das Geburtshaus Adolf Hitlers geht in die nächste Runde. Im Dezember hatte Österreichs Regierung die ehemalige Eigentümerin enteignet. Die Frau klagte dagegen. Heute beginnt der Prozess vor dem Verfassungsgericht in Wien.

22.06.2017

Seit mehr als zwei Jahren ist eine sechsfache Mutter aus Solingen verschwunden. Die Behörden glauben: Die 35 Jahre alte Irakerin wurde von ihrer Familie ermordet. Vor Gericht schwiegen die fünf Angeklagten. Bis jetzt. Nun hat ein Bruder des Ehemanns ausgepackt – er will zeigen, wo die Leiche ist.

22.06.2017
Anzeige