Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Panorama Schnick Schnack Schnuck: Schimpansen können „Schere, Stein, Papier“
Nachrichten Panorama Schnick Schnack Schnuck: Schimpansen können „Schere, Stein, Papier“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:12 13.08.2017
Anzeige
Peking

Auch Schimpansen können das Spiel „Schere, Stein, Papier“ lernen. Ungeachtet von Alter oder Geschlecht begreift der nächste Verwandte des Menschen den kreuzweisen Zusammenhang der Handsymbole, ergab eine Studie unter Leitung von Jie Gao von der Kyoto Universität und der Peking Universität. Die Tiere brauchten zwar weit länger als Kindergartenkinder zum Lernen, meisterten das auch als „Schnick, Schnack, Schnuck“ bekannte Spiel am Ende aber ähnlich gut, berichten die Forscher im Fachjournal „Primaten“.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Frankfurter Fußballfan ist nach dem DFB-Pokalspiel gegen TuS Erndtebrück ins Krankenhaus geprügelt worden.

13.08.2017

Der Fall klingt nach der Handlung eines Dänen-Krimis: Nachdem sein U-Boot gesunken ist, wird der Kapitän festgenommen. Er soll eine Schwedin umgebracht haben, die zuvor bei ihm eingeschifft hatte.

12.08.2017

Gewinnzahlen: 5 - 15 - 25 - 27 - 47 - 49 Superzahl: 6 Spiel 77: 5 3 3 8 4 6 4 Super 6:  9 9 2 2 7 3 Die Angaben sind ohne Gewähr.

12.08.2017
Anzeige