Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Panorama „Spiegel“: Studie zeigt Missbrauch in katholischer Kirche
Nachrichten Panorama „Spiegel“: Studie zeigt Missbrauch in katholischer Kirche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:17 12.09.2018
Bonn

Die katholische Kirche in Deutschland hat nach „Spiegel“-Angaben in einer umfangreichen Studie einen weit verbreiteten Missbrauch von Kindern und Jugendlichen dokumentiert. Demnach wurden für die Studie der Deutschen Bischofskonferenz mehr als 38 000 Personal- und Handakten aus 27 deutschen Diözesen untersucht und ausgewertet. Für die Zeitspanne von 1946 bis 2014 seien dort 3677 sexuelle Vergehen an überwiegend männlichen Minderjährigen protokolliert worden, hieß es. Die Taten seien von insgesamt 1670 Klerikern begangen worden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Zeitumstellung abschaffen - das wollen nicht nur viele Deutsche. Auch Wissenschaftler halten das Hin und Her für Unsinn. Doch sie warnen zugleich: Gelte die sogenannte Sommerzeit künftig dauerhaft, könne das schlimme Auswirkungen haben.

12.09.2018

Es war ein rauschendes Fest mit Tränen, Tanz und Treueschwüren: Guido Maria Kretschmer ist überwältigt von seiner Hochzeit auf Sylt. Doch in die Flitterwochen ging es für den Modedesigner und seinen Frank erst einmal nicht.

12.09.2018

Der Sommer geht einfach weiter – in der zweiten September-Hälfte werden die Temperaturen noch einmal deutlich ansteigen. 30 Grad sind dabei noch einmal möglich. Niederschläge bleiben weiter aus, die anhaltende Dürre stellt die Landwirtschaft vor große Probleme.

12.09.2018