Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stars Extra-Dusche und Eisbomben für Zootiere
Nachrichten Panorama Stars Extra-Dusche und Eisbomben für Zootiere
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:12 31.07.2018
Ein Tiger läßt sich im Tierpark Berlin eine Eisbombe schmecken. Quelle: Paul Zinken
Berlin

Auch Panda, Eisbär und Elefant lieben Abkühlung. Im Zoo und im Tierpark in Berlin gibt es zum Beispiel Extra-Duschen und gefrorenes Futter, wie die Zoo-Sprecherin Philine Hachmeister am Dienstag berichtete.

„Die meisten Tiere machen das sonst wie Menschen auch. Sie gehen in den Schatten, springen ins Wasser oder ziehen sich in kühlere Innenräume zurück.“ Auch die Eisbärin Tonja vergnüge sich morgens in ihrem Wasserbecken, ehe sie später in ihrem Stall ruhe. Als kleines Extra friert der Zoo das Futter der Kälte liebenden Tiere in Wassereimern ein. Äpfel, Möhren oder Fisch als Eisbombe sind beliebt.

Die Elefanten bekämen an heißen Tagen manchmal eine Extra-Dusche mit einem Wasserstrahl, ergänzte Hachmeister. In anderen Gehegen läuft in den kühleren Morgenstunden ein Rasensprenger. Wenig Hitzestress haben die beiden Pandas in ihrem Luxus-Gehege: Neben einem Pool mit Nebeldüsen draußen sind ihre Innenräume voll klimatisiert.

Am kühlsten haben es zurzeit aber zweifellos die Antarktis-Pinguine in ihrem Haus: Das Wasser wird hier kaum wärmer als sechs Grad, und eine Schneemaschine sorgt für Winter-Feeling.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Millionen Menschen im deutschsprachigen Raum lernten um - oder versuchten es: Als die Rechtschreibreform 1998 eingeführt wurde, war das aber noch lange nicht das Ende der Debatte über deren Nutzen. Wie fällt die Bilanz nach 20 Jahren aus?

31.07.2018

Tropische Nächte, brutzelheiße Tage: Wer da keinen Urlaub hat, kann ganz schön ins Schwitzen kommen. Doch was die Menschen in Deutschland in diesem Sommer aushalten müssen, gibt es andernorts regelmäßig. Wie wappnen sich die Menschen dort gegen die Hitze?

31.07.2018

Dirk Auer hat schon mehrere Geschwindigkeits-Weltrekorde aufgestellt - auf Inlineskates. Jetzt ist er auf ein düsengetriebenen Bobby-Car mit 180 PS umgestiegen.

31.07.2018