Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stars Für Welterbetitel: Boote umrunden Elbphilharmonie
Nachrichten Panorama Stars Für Welterbetitel: Boote umrunden Elbphilharmonie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:38 28.09.2018
Zu Gast im Hamburger Hafen: Drei Börteboote aus Helgoland fahren auf der Elbe an der Elbphilharmonie vorbei. Quelle: Axel Heimken
Helgoland

Es geht um die Anerkennung der schlichten weißen Holzkähne als Unesco-Weltkulturerbe: Sechs Börteboote von der Hochseeinsel Helgoland haben auf ihrem Weg nach Berlin in Hamburg Station gemacht. Dort umrundeten sie am Freitag einmal die Elbphilharmonie.

Die traditionellen kleinen Boote bringen Touristen von den Seebäderschiffen, die vor Helgoland auf Reede gehen, auf die rote Felsinsel in der Nordsee. Früher gab es dort keinen Hafen, wo die großen Schiffe anlegen konnten. Inzwischen legen viele Seebäderschiffe mit den Tagesgästen direkt auf der Insel an, andere nutzen noch den Service der Börteboote.

Von den ehemals mehr als 20 Holzkähnen sind nur noch elf im Einsatz. Obwohl nie etwas passiert sei, habe es zuletzt schwere Sicherheitsbedenken gegeben, sagte Tourismusdirektor Lars Johannson. Als Neubau bekomme ein Börteboot daher keine Zulassung mehr. Für die Boote, die noch im Einsatz sind, gelte jedoch der Bestandsschutz.

Mit ihrer Fahrt nach Berlin wollen die Helgoländer dafür werben, dass die Boote als Weltkulturerbe anerkannt werden. Am 3. Oktober wollen die Insulaner dort ankommen und auch auf der Spree vor dem Kanzleramt auf sich aufmerksam machen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Vor 40 Jahren landet Gloria Gaynor ihren größten Hit - und das eher zufällig. Denn die Plattenfirma ist zunächst wenig begeistert von „I Will Survive“. Bis heute wird die Sängerin auf ihren Kultsong angesprochen.

28.09.2018

Top-Model Gisele Bündchen gehörte jahrelang zu den am besten bezahlten Models auf der Welt. Nun spricht sie über ihren inneren Kampf mit der Rolle als Mutter und die vielen Selbstzweifel.

28.09.2018

Die Halloween-Party von Heidi Klum ist jedes Jahr ein großes Event. Die drängendste Frage: Was wird sie diesmal tragen? Jetzt hat sie einen vagen Hinweis auf Instagram gegeben.

28.09.2018