Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stars Kletter-Held von Paris hat seine Aufenthaltserlaubnis
Nachrichten Panorama Stars Kletter-Held von Paris hat seine Aufenthaltserlaubnis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:04 29.05.2018
Der „Spyderman von Paris“, Mamoudou Gassama. Quelle: Thibault Camus
Bobigny

Der für die spektakuläre Balkon-Rettung eines Kindes als Held gefeierte Zuwanderer aus Mali hat in Frankreich seine Aufenthaltserlaubnis bekommen.

Die Präfektur des Verwaltungsbezirks Seine-Saint-Denis stellte Mamoudou Gassama am Dienstag einen vorläufigen Aufenthaltstitel aus, wie eine Sprecherin bestätigte. Dies hatte Staatspräsident Emmanuel Macron am Montag angekündigt - als Anerkennung für Gassamas „heldenhafte Tat“. „Danke, Frankreich“, sagte der junge Mann nach dem Behördentermin vor Journalisten.

Er hatte am Samstag ein Kind an einem Balkon im vierten Stock eines Wohnhauses in Paris gerettet. Videoaufnahmen zeigen, wie er sich in Sekundenschnelle von Balkon zu Balkon empor hangelt, wo sich das Kind an der Außenseite eines Geländers festklammert. Gassama wurde auch als „Spiderman von Paris“ bezeichnet.

Macron hatte Gassama am Montag im Élysée-Palast empfangen. Der junge Mann soll nun auch die französische Staatsbürgerschaft bekommen und bei der Pariser Feuerwehr arbeiten können - zunächst im Rahmen eines Zivildienstes.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Privatleben von Boris Becker rückt mal wieder in den Mittelpunkt: Die Tennis-Legende und seine Ehefrau Lilly gehen getrennte Wege.

29.05.2018

Die Bauphase neigt sich langsam dem Ende zu: Der erste Teilbereich des Humboldt Forums soll im Herbst 2019 in Betrieb gehen. Jetzt ist das erste Großprojekt angekommen.

29.05.2018

Es gehört zu den bekanntesten Liedern der Schlagergeschichte: Mit dem Hit „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ wird Sänger Jürgen Marcus in den 70ern berühmt. Nun ist der Musiker nach langer Krankheit gestorben.

29.05.2018