Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stars Kölner Zoo freut sich über Marabu-Küken
Nachrichten Panorama Stars Kölner Zoo freut sich über Marabu-Küken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:42 20.04.2017
Ein kleiner Marabu ist über Ostern in Köln geschlüpft. Quelle: Zoo Köln/werner Scheurer
Anzeige
Köln

Im Kölner Zoo sind zwei Marabu-Küken auf die Welt gekommen. Noch passen die etwa 110 Gramm schweren Jungtiere in eine Hand.

Ausgewachsen wiegen Marabus bis zu neun Kilo und sind stattliche 1,40 Meter groß. Pünktlich zu Ostern schlüpften die beiden Tiere aus ihren Eiern, wie der Kölner Zoo am Donnerstag mitteilte.

Der Marabu gehört zu den Storchenvögeln und kommt aus Afrika. Kennzeichnend ist der lange Schnabel, der bis zu 40 Zentimeter groß werden kann. Er ernährt sich von Fischen, Fröschen, kleinen Tieren und Aas. In Afrika brüten Marabus in Kolonien mit bis zu 1000 Vögeln.

Im Kölner Zoo gibt es drei ausgewachsene Marabu-Paare. Nur wenige Zoologische Gärten züchten die Tiere nach Auskunft eines Sprechers regelmäßig. In Köln hatte es bereits im März mit dem Nachwuchs geklappt. Damals kam der kleine Marabu Horst zur Welt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Stars „Das Auge Hollywoods“ - Filmkünstler Michael Ballhaus gestorben

Er galt als „Das Auge Hollywoods“: Michael Ballhaus. Jetzt ist der deutsche Kameramann und Erfinder des „Ballhaus-Kreisels“ im Alter von 81 Jahren in Berlin gestorben.

13.04.2017

Hotels besitzt er selbst genug. Aber in Hamburg ist US-Präsident Donald Trump bisher nicht fündig geworden. Für den G-20-Gipfel im Juli sucht er offenbar immer noch nach einer Unterkunft – weil ihm ein Luxus-Herberge eine Absage erteilt haben soll.

10.04.2017
Stars Israelisches Supermodel - Bar Refaeli erwartet zweites Baby

Erst vor sieben Monaten ist das israelische Supermodel Bar Refaeli zum ersten Mal Mutter geworden. Jetzt legen die 31-Jährige und ihr Mann nach.

29.03.2017
Anzeige