Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stars Otto Waalkes: „Ich habe nie angefangen, mich zu verstellen“
Nachrichten Panorama Stars Otto Waalkes: „Ich habe nie angefangen, mich zu verstellen“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:42 14.07.2018
Der Komiker Otto Waalkes unterscheidet sich als Privatmensch kaum von seiner Bühnenfigur. Quelle: Herbert P. Oczeret/apa
Anzeige
Augsburg

Komiker Otto Waalkes (69) hat sich während seiner langen Karriere auf den Bühnen und vor der Kamera nicht verstellen müssen. Damit habe er nie angefangen, sagte Deutschlands berühmtester Ostfriese der „Augsburger Allgemeinen“.

Er unterscheide sich als Privatmensch kaum von seiner Bühnenfigur Otto. „Damit habe ich mir allerhand Anstrengungen erspart.“ Sein Glück sei es gewesen, dass Anfang der 70er Jahre „Nonsens in Deutschland salonfähig wurde und reiner Unsinn sogar massenkompatibel“, sagte Otto.

Der in Hamburg lebende Komiker, Musiker und Schauspieler („Otto - Der Film“) wird am 22. Juli 70 Jahre alt. Über das Alter mache er sich eigentlich überhaupt keine Gedanken, sagte er. „Komiker sind zum Glück alterslos, vermutlich weil sie nie erwachsen werden.“ Das Publikum sei im Laufe seiner vielen Tourneen im Schnitt sogar jünger geworden. „Vermutlich dürfen Kinder heute länger aufbleiben.“

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sie war eine der wichtigsten Stimmen der Kinderliteratur: Die österreichische Autorin Christine Nöstlinger ist tot. Ihr Werk wurde in 30 Sprachen übersetzt.

13.07.2018

Mit ihrem einzigartigen Erzählstil prägte sie Generationen von Kindern: Die Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger ist im Alter von 81 Jahren gestorben, wie ihre Familie nach dem Begräbnis der Autorin mitteilte. Sie hat über 150 Werke verfasst, ist international bekannt und mehrfach ausgezeichnet.

13.07.2018

Mit ihrem einzigartigen Erzählstil prägte sie Generationen von Kindern und Jugendlichen: Die österreichische Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger ist im Alter von 81 Jahren gestorben.

13.07.2018
Anzeige