Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stars Paul Newmans Rolex bricht Auktionsrekord
Nachrichten Panorama Stars Paul Newmans Rolex bricht Auktionsrekord
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:12 27.10.2017
US-Schauspieler Paul Newman und seine Ehefrau Joanne Woodward 2005 in New York. Quelle: epa
Anzeige
New York

Eine Armbanduhr aus dem Besitz der US-Schauspiellegende Paul Newman (1925-2008) hat bei einer Auktion in New York einen Rekordpreis erzielt.

Ein Telefonbieter ersteigerte die „Paul Newman Rolex Daytona“ am Donnerstag (Ortszeit) für 17,75 Millionen Dollar (15,3 Millionen Euro), wie das Auktionshaus Philipps mitteilte. Dies sei der höchste Preis, der bislang für eine Armbanduhr bei einer Auktion erzielt worden sei.

Die Uhr sei das wohl wichtigste Sammlerstück des 20. Jahrhunderts für Uhrenliebhaber, sagte Aurel Bacs, ein Uhrenspezialist des Auktionshauses. Die Uhr hat eine bewegte Geschichte: Newmans Frau Joanne Woodward hatte dem Schauspieler die Rolex Daytona Referenz 6239 Anfang der 1970er geschenkt, als er seine Liebe zum Rennsport entdeckt hatte. Auf der Rückseite ist eine Gravur: „Drive carefully. Me.“ (dt: „Fahr vorsichtig. Ich.“).

Newman trägt die Uhr auf vielen Bildern und trug damit vermutlich stark zur wachsenden Beliebtheit dieses Modells bei, das den Spitznamen „Paul Newman Daytona“ erhielt. Rolex-Uhren mit dem sogenannten „Exotic Dial“-Zifferblatt wurde zum begehrten Sammlerstück. 1984 verschwand die Uhr. Wie erst dieses Jahr bekannt wurde, hatte Newman sie dem damaligem Freund seiner Tochter geschenkt. Der Oscar-Preisträger („Die Farbe des Geldes“) starb 2008 im Alter von 83 Jahren.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der australische Schauspieler erhält den deutschen Medienpreis „Bambi“ in der Kategorie Entertainment. Er wird für seine Vielseitigkeit ausgezeichnet. Darüber hinaus sei er ein großartiger Entertainer. Der 1,88 Meter große Mann wolle die Auszeichnung offenbar persönlich entgegennehmen, hieß es.

26.10.2017

Sandra Hüller gilt als eine der besten Schauspielerinnen Deutschlands. Am Wochenende feiert sie mit ihren Kollegen die Premiere von „Fack ju Göhte 3“. Beim Filmdreh musste die 39-Jährige an ihre Grenzen gehen.

20.10.2017

Durch eine technische Panne ist US-Musikerin Katy Perry (32, „I Kissed a Girl“) ihren Fans ungewöhnlich nahe gekommen. Bei einem Konzert in Nashville (Tennessee) saß die Sängerin auf einem dem Planeten Saturn nachempfundenen Schwenk-Element über ihrem Publikum, als die Technik versagte.

20.10.2017
Anzeige