Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Panorama Streikverbot für Beamte bleibt unangetastet
Nachrichten Panorama Streikverbot für Beamte bleibt unangetastet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:54 12.06.2018
Anzeige
Karlsruhe

Beamte dürfen in Deutschland auch in Zukunft nicht streiken. Das Bundesverfassungsgericht wies vier gegen das Streikverbot gerichtete Verfassungsbeschwerden von beamteten Lehrern zurück. „Ein Streikrecht für Beamte löste eine Kettenreaktion in Bezug auf die Ausgestaltung des Beamtenverhältnisses aus und zöge fundamentale Grundsätze des Berufsbeamtentums in Mitleidenschaft“, sagte der Präsident des Gerichts, Andreas Voßkuhle, bei der Urteilsverkündung in Karlsruhe.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Beamte dürfen auch künftig in Deutschland nicht streiken. Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe wies in einem Urteil vier gegen das Streikverbot gerichtete Verfassungsbeschwerden ...

12.06.2018

Eine 15-Jährige ist am Montag im nordrhein-westfälischen Viersen erstochen worden. Ein Türke, den die Polizei am Montagabend festgenommen hatte, ist wieder auf freiem Fuß.

12.06.2018

Die EU-Kommission verschenkt Interrail-Tickets an 18-Jährige EU-Bürger. In einer ersten Runde werden jetzt 15.000 kostenlose Fahrscheine vergeben. Ab zwölf Uhr können sich Interessierte bewerben.

12.06.2018
Anzeige