Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Panorama „Süddeutsche“: Maas will TV-Übertragung aus Bundesgerichten erlauben
Nachrichten Panorama „Süddeutsche“: Maas will TV-Übertragung aus Bundesgerichten erlauben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:00 29.04.2016
Anzeige
Berlin

Bundesjustizminister Heiko Maas will nach einem Zeitungsbericht Fernsehübertragungen von Urteilsverkündungen der Bundesgerichte erlauben. Einen entsprechenden Gesetzentwurf habe er in die Ressortabstimmung der Ministerien gegeben, berichtet die „Süddeutsche Zeitung“. Die Urteilsverkündungen sollen dem Bericht zufolge aber nur übertragen werden dürfen, wenn der Vorsitzende Richter zustimmt. Zudem sollen Tonübertragungen in separate Arbeitsräume von Journalisten zugelassen werden. Und Prozesse von zeitgeschichtlicher Bedeutung sollen aufgezeichnet werden dürfen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Polizei hat in Baltimore an der US-Ostküste einen Mann niedergeschossen, der ein Studio des TV-Senders Fox bedroht haben soll.

28.04.2016

Ein 30-Jähriger ist in der Nähe der Hamburger Reeperbahn niedergeschossen worden. Das Opfer kam in ein Krankenhaus und sollte dort operiert werden, wie ein Polizeisprecher sagte.

28.04.2016

Das private Raumfahrtunternehmen SpaceX hat Pläne für eine eigene Marsmission. Ein „Dragon 2“-Raumschiff solle möglicherweise schon 2018 zu dem roten Planeten fliegen ...

11.05.2016
Anzeige