Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Panorama UN-Generalsekretär ruft Alarmstufe Rot für die Welt aus
Nachrichten Panorama UN-Generalsekretär ruft Alarmstufe Rot für die Welt aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
02:42 01.01.2018
Anzeige
New York

UN-Generalsekretär António Guterres blickt mit Besorgnis auf das kommende Jahr. „Am Neujahrstag 2018 ... schlage ich Alarm. Ich rufe die Alarmstufe Rot für unsere Welt aus“, sagte Guterres in seiner Neujahrsbotschaft. Er bezog sich darin unter anderem auf die wachsende Sorge über Atomwaffen, die derzeit so hoch sei wie seit dem Kalten Krieg nicht mehr. Guterres ruft die internationale Gemeinschaft auf, die Probleme gemeinsam anzupacken. „Wir können Konflikte beilegen, Hass überwinden und gemeinsame Werte verteidigen. Aber wir können das nur gemeinsam tun“, so Guterres.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Jahr 2018 ist da! Pünktlich um Mitternacht haben die Menschen in Deutschland das neue Jahr mit Feuerwerk und ausgelassenen Partys begrüßt.

01.01.2018

Deutschland begrüßt das Jahr 2018. Mit einem Feuerwerk am Brandenburger Tor haben Zehntausende Berliner und Gäste um Mitternacht gefeiert.

01.01.2018

Zehntausende drängen zum Brandenburger Tor, um mit Musik und riesigem Feuerwerk ins Jahr 2018 zu starten. Aufreger in diesem Jahr: Dass es Ansprechpartner für belästigte Frauen gibt, wird von manchem falsch verstanden. Anderswo ist das Konzept schon lange erprobt.

01.01.2018
Anzeige