Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Panorama US-Bundesstaat Washington schafft Todesstrafe ab
Nachrichten Panorama US-Bundesstaat Washington schafft Todesstrafe ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:32 11.10.2018
Washington

Ein weiterer US-Bundesstaat schafft die Todesstrafe ab: Das oberste Gericht im US-Bundesstaat Washington stufte die Todesstrafe als verfassungswidrig ein. Die Richter begründeten die Entscheidung damit, dass die Strafe in willkürlich und in rassistisch diskriminierender Weise verhängt werde. Das geht aus einer Mitteilung des Gerichts hervor. Todesurteile sollen nun in lebenslängliche Freiheitsstrafen umgewandelt werden. Der Bundesstaat hat bereits seit mehreren Jahren keine Todesurteile mehr vollstreckt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die USA und die Türkei haben im Streit um den seit zwei Jahren festgehaltenen US-Pastor Andrew Brunson einem Medienbericht zufolge eine Einigung erzielt.

11.10.2018

Traurige Nachrichten von der spanischen Insel Mallorca. Der Reporter Andreas Körlin aus Hannover zählt zu den Toten des Unwetters.

11.10.2018

Ein kleiner Junge ist in Friedrichsthal im Saarland von einem Müllwagen überfahren worden. Der Neunjährige wollte das Fahrzeug mit seinem Fahrrad überholen, der Versuch ging tödlich aus.

11.10.2018