Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Panorama Über 120 neue Arten am Mekong entdeckt
Nachrichten Panorama Über 120 neue Arten am Mekong entdeckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:12 08.01.2013
Eine neu entdeckte Röhrennasen-Teufels-Fledermaus (Murina beelzebub) aus Vietnam. Foto: Peter Paul van Dijk Darwin Initiative/WWF
Anzeige
Berlin

tag. Darunter sind so ungewöhnliche Vertreter wie die finster dreinschauende Beelzebub-Fledermaus (Murina beelzebub), ein Fisch, der auf Land robben kann (Clarias gracilentus), und ein Frosch, der wie ein Vogel singt (Gracixalus quangi).

„Was die Forscher entdecken, wirkt stellenweise wie aus der Ideenkiste eines Science-Fiction-Autors“, sagte Stefan Ziegler vom WWF. Die Lebensräume in der Mekong-Region sind nach Angaben der Umweltschützer unter anderem durch den Bau von Dämmen und Straßen bedroht.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ex-Nationaltorwart Oliver Kahn (43) hat abgenommen - und macht jetzt Werbung für ein Diät-Programm. Fast zehn Kilo habe er seit dem Ende seiner aktiven Sportler-Karriere zugelegt, sagte er im Interview der Nachrichtenagentur dpa in München - und die habe er schon beinahe wieder runter.

18.12.2012

Von Bahnschienen bis Süßwaren: Das Bundeskartellamt deckt immer mehr illegale Absprachen von Unternehmen auf. In diesem Jahr wurden in 14 Verfahren Bußgelder mit einer Gesamthöhe von 248 Millionen Euro verhängt, teilten die Wettbewerbshüter mit.

18.12.2012

Dank einer DNA-Analyse kann ein Uhu in Duisburg künftig womöglich in Freiheit leben. Forscher der Zoologischen Staatssammlung München konnten mit Hilfe einer Gendatenbank klären, dass die Eule, die vor etwa einem Jahr im Sauerland in einer Auffangstation gelandet war, aus Europa stammt.

28.12.2012
Anzeige