Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik Asmussen begrüßt europäische Bankenaufsicht durch die EZB
Nachrichten Politik Asmussen begrüßt europäische Bankenaufsicht durch die EZB
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:21 20.10.2012
Anzeige
Brüssel

Nach dem mühsamen Kompromiss des EU-Gipfels über eine europäische Bankenaufsicht zur Rettung maroder Geldhäuser hat sich die Europäischen Zentralbank positiv zu dem Vorhaben geäußert. „Wir haben immer gesagt, dass es Bedingungen gibt, unter denen wir bereit sind, die europäische Bankenaufsicht zu übernehmen“, sagte EZB- Direktoriumsmitglied Jörg Asmussen im ZDF. Diese Bedingungen seien auf dem Gipfel erfüllt worden. Die Aufsicht ist Voraussetzung dafür, dass marode Geldhäuser künftig aus dem Rettungsfonds ESM mit milliardenschweren Finanzspritzen gerettet werden können.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Finanz- und Schuldenkrise in Europa könnte sich nach Meinung führender Ökonomen weiter verschärfen.

20.10.2012

Das Direktoriumsmitglied der Europäischen Zentralbank, Jörg Asmussen, hält eine Bankenaufsicht durch sein Haus als Vorbedingung zur Rettung maroder Banken für machbar.

20.10.2012

US-Präsident Barack Obama versucht mit einem neuen Namensspiel, seinen Wahlkampf-Kontrahenten Mitt Romney lächerlich zu machen.

20.10.2012
Anzeige