Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik Brüderle: Bankenaufsicht gutes Ergebnis für Bundesregierung
Nachrichten Politik Brüderle: Bankenaufsicht gutes Ergebnis für Bundesregierung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:10 19.10.2012
Anzeige
Berlin

Der Plan für eine europäische Bankenaufsicht ist nach Ansicht von FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle ein gutes Ergebnis für die Bundesregierung. Demokratie heiße, Kompromisse finden, sagte Brüderle im Deutschlandfunk. Eine Bankenaufsicht könne funktionieren, wenn sie solide aufgebaut sei. Die 27 EU-Staaten hatten bei ihrem Gipfel in Brüssel beschlossen, den rechtlichen Rahmen für eine gemeinsame Bankenaufsicht bis zum Jahresende zu schaffen. In die Praxis umgesetzt werden soll die Aufsicht unter dem Dach der EZB dann schrittweise im Laufe des Jahres 2013.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

US-Präsident Barack Obama hält weiter an seinem Ziel fest, das Gefangenenlager Guantánamo zu schließen.

19.10.2012

US-Präsident Barack Obama und sein Herausforderer Mitt Romney haben sich in New York bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung ein humorvolles Rededuell geliefert.

19.10.2012

Der Bundestag beginnt heute mit den Beratungen über einen zweiten Nachtragshaushalt der schwarz-gelben Koalition für das laufende Jahr.

19.10.2012
Anzeige