Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik EU-weite Frauenquote derzeit chancenlos
Nachrichten Politik EU-weite Frauenquote derzeit chancenlos
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:05 24.10.2012
Anzeige
Brüssel

Eine gesetzliche Frauenquote hat in Europa derzeit keine Chance. Die EU-Kommission konnte sich nicht auf einen Gesetzentwurf für eine EU-weit verbindliche Quote einigen. Das Thema wurde nach Angaben eines Kommissionssprechers auf Mitte November vertagt. EU-Justizkommissarin Viviane Reding kündigte an, ihren Vorschlag zu überarbeiten. Er müsse den EU-Staaten mehr Möglichkeiten lassen, mit nationalen Programmen Frauen zu fördern. Viele Länder, darunter Deutschland, lehnen gesetzliche Vorgaben ab.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Politik Nachrichtenueberblick - dpa-Nachrichtenüberblick Politik

Fünf Prozent der Deutschen fühlen sich arm und ausgegrenzt

Fast jeder fünfte in Deutschland ist nach Einschätzung der Statistiker von Armut oder sozialer Ausgrenzung betroffen ...

24.10.2012

Das Rennen um das Weiße Haus bleibt offen: Zwei Wochen vor der US-Präsidentenwahl punktete Amtsinhaber Barack Obama erneut im Fernsehduell mit seinem republikanischen Herausforderer Mitt Romney.

24.10.2012

Verschleppt, misshandelt, eingesperrt: Russische Greiftrupps haben in einer Nacht-und-Nebel-Aktion den Moskauer Oppositionellen und Putin-Kritiker Leonid Raswosschajew aus der Ukraine entführt.

24.10.2012
Anzeige