Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik Merkel: Bankenaufsicht braucht 2013 noch mehrere Monate
Nachrichten Politik Merkel: Bankenaufsicht braucht 2013 noch mehrere Monate
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:45 19.10.2012
Anzeige
Brüssel

Die geplante Bankenaufsicht in Europa wird nach den Worten von Kanzlerin Angela Merkel ihre praktische Arbeit noch nicht im Januar 2013 aufnehmen können. Allerdings solle bis zum Jahresende der rechtliche Rahmen für die gemeinsame Aufsicht stehen, sagte Merkel nach dem Beratungsmarathon der EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel. Bevor eine direkte Rekapitalisierung notleidender Banken erfolgen könne, müsse die Aufsicht arbeiten können. Wann genau die Bankenaufsicht 2013 operieren könne, stehe noch nicht fest. Das sei keine Sache von ein oder zwei Monaten.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die EU-Staats- und Regierungschefs haben am frühen Morgen nach zehn Stunden ihre Marathonberatungen in Brüssel abgeschlossen. Das bestätigte der österreichische Bundeskanzler Werner Faymann.

19.10.2012

Die Beratungen der EU-Staats- und Regierungschefs beim EU-Gipfel haben sich in die Länge gezogen. Wie Diplomaten in Brüssel berichteten, sprachen die „Chefs“ über die langfristige Reform der Eurozone.

19.10.2012

Im europäischen Streit über die Einführung einer gemeinsamen Bankenaufsicht hat Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Etappensieg errungen.

19.10.2012
Anzeige