Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Akw Brokdorf muss nach Rostbefunden Leistung drosseln

Kiel Akw Brokdorf muss nach Rostbefunden Leistung drosseln

Das Atomkraftwerk Brokdorf an der Unterelbe darf nur mit gedrosselter Leistung wieder ans Netz.

Akw Brokdorf muss nach Rostbefunden Leistung drosseln.

Quelle: Christian Charisius/archiv

Kiel. Das Atomkraftwerk Brokdorf an der Unterelbe darf nur mit gedrosselter Leistung wieder ans Netz. Dies hänge mit ungewöhnlich schneller und starker Korrosion an Brennstäben zusammen, teilte Energieminister Robert Habeck (Grüne) am Montag in Kiel mit. Das Zusammenwirkenmehrerer Faktoren habe zu der auffälligen Oxidation geführt. Unter der Voraussetzung, dass die Leistung und der sogenannte Lastfolgebetrieb reduziert werden, habe die Atomaufsicht nun der Beladung eines neuen Reaktorkerns zugestimmt. Damit ist aber noch nicht automatisch die Zustimmung zum Wiederanfahren verbunden.

dpa/lno

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Politik im Norden