Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Norden Asylbewerber vorerst nicht abgeschoben: Bundesbehörden prüfen Fall
Nachrichten Politik Politik im Norden Asylbewerber vorerst nicht abgeschoben: Bundesbehörden prüfen Fall
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:36 25.06.2013
Kiel

Die Bundesbehörden wollen den Fall erneut prüfen. Solange erhält der Iraner eine Duldung.

Landesinnenminister Andreas Breitner (SPD) hatte Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) am Sonntag in einem Schreiben um eine humanitäre Lösung gebeten. Friedrich stoppte daraufhin den Vorgang. Er ist zuständig, da der Iraner von der Bundespolizei aufgegriffen worden war. Abri wird vorgeworfen, illegal nach Deutschland eingereist zu sein.

Seit Anfang Mai saß der Iraner in Rendsburg in Abschiebehaft. Am Montag sollte er wieder in das Einreiseland Ungarn geschickt werden. Danach hätte er vermutlich in den Iran zurückgemusst. In diesem Fall sei sein Leben gefährdet, hatte Breitner argumentiert. Abri sei nach eigener Darstellung homosexuell und Kommunist.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Piratenpartei in Schleswig-Holstein hat den Programmierer Sven Stückelschweiger zum Landesvorsitzenden wiedergewählt. Der 35-Jährige aus Sülfeld (Kreis Segeberg) erhielt auf einem Parteitag in Neumünster am Sonnabend 77 von 81 Stimmen bei einer Enthaltung.

23.06.2013

Mit meinem Bürgerfest auf dem Koberg erinnert die Hansestadt Lübeck Heute an den 100. Geburtstag von Willy Brandt. Der Friedensnobelpreisträger und frühere Bundeskanzler wurde am 18. Dezember 1913 in Lübeck geboren.

23.06.2013

Hamburg muss für den Länderfinanzausgleich insgesamt 147 Millionen Euro nachzahlen. Dies geht aus der Antwort einer kleinen Anfrage des CDU-Abgeordneten Roland Heintze an den Hamburger Senat am Freitag hervor.

22.06.2013