Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Norden „Bild“: Ex-Bürgermeister von Beust heiratet Lebensgefährten
Nachrichten Politik Politik im Norden „Bild“: Ex-Bürgermeister von Beust heiratet Lebensgefährten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:51 26.06.2013
Der frühere Hamburger Bürgermeister Ole von Beust. Foto: Bodo Marks/Archiv
Hamburg

Demnach feierte das Paar vor fünf Wochen im kleinen, privaten Rahmen. Beust selbst war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Beust, von 2001 bis 2010 Bürgermeister der Hansestadt, hatte seine Homosexualität lange nicht öffentlich gemacht. Sie wurde 2003 bekannt, als Beust seinen Innensenator Ronald Schill feuerte und die damalige Mitte-Rechts-Koalition aus CDU, Schill-Partei und FDP platzte. Der Bürgermeister fühlte sich von Schill erpresst - dieser hatte ihn quasi gezwungen, sich öffentlich zu seiner Homosexualität zu bekennen. Bei der folgenden Bürgerschaftswahl erhielt die CDU die absolute Mehrheit.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zum Auftakt der EU-Agrarministerkonferenz in Luxemburg haben fünf rot-grün regierte Bundesländer strengere Umweltschutzauflagen für Landwirte gefordert. Die Landwirtschaftsminister aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg appellierten am Montag an Agrarministerin Ilse Aigner (CSU), eine Verwässerung der Reformpläne von EU-Kommissar Dacian Ciolos zu verhindern, hieß es in Hannover.

25.06.2013

Die eigentlich für diesen Montag geplante Abschiebung eines iranischen Asylbewerbers ist auf Bitten Schleswig-Holsteins gestoppt worden. Ehsan Abri werde aus der Abschiebehaft entlassen und vorerst vom Landesamt für Ausländerangelegenheiten in Neumünster aufgenommen, teilte das Kieler Innenministerium mit.

25.06.2013

Die Piratenpartei in Schleswig-Holstein hat den Programmierer Sven Stückelschweiger zum Landesvorsitzenden wiedergewählt. Der 35-Jährige aus Sülfeld (Kreis Segeberg) erhielt auf einem Parteitag in Neumünster am Sonnabend 77 von 81 Stimmen bei einer Enthaltung.

23.06.2013