Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Norden Bürgerschaft: Tjarks als Grünen-Fraktionschef bestätigt
Nachrichten Politik Politik im Norden Bürgerschaft: Tjarks als Grünen-Fraktionschef bestätigt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:18 16.04.2018
Anjes Tjarks ist als Grünen-Fraktionschef bestätigt worden. Quelle: Markus Scholz/archiv
Anzeige
Hamburg

Anjes Tjarks steht auch in den kommenden zwölf Monaten der Grünen-Bürgerschaftsfraktion im Hamburger Rathaus vor. Auch seine Stellvertreterin Christiane Blömeke (58) wurde bei einer Fraktionssitzung am Montag im Amt bestätigt. Parlamentarischer Geschäftsführer bleibt Farid Müller (56).

Seine Fraktion habe in der kommenden Zeit viel vor, „um Hamburg sattelfest für die Zukunft zu machen“, sagte Tjarks, der 13 von 13 abgegebenen Stimmen erhielt. „Unsere Herzensthemen wie Verkehrswende, Wissenschaft, lebenswerte Stadt, bezahlbarer Wohnraum und grünes Hamburg bleiben im Zentrum unserer täglichen Arbeit.“

Der 37-Jährige aus Altona steht der Fraktion seit 2015 vor. Blömeke erhielt wie auch Müller zwei Nein-Stimmen bei jeweils einer Enthaltung.

dpa/lno

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

St.Einige der markanten Pfahlbauten am Strand von St. Peter-Ording müssen dem Meer weichen.

16.04.2018

Die Grünen ziehen laut einer Umfrage in Hamburg erstmals am Oppositionsführer CDU vorbei. Die SPD verlöre zwar an Stimmen, wenn am Sonntag gewählt würde, stellte aber als stärkste Kraft weiter den Bürgermeister.

16.04.2018

Die Kommunalwahl 2018 wird in Lübeck eine Wahl der Rekorde. Zwölf Parteien und Gruppierungen bewerben sich am 6. Mai um die 49 Sitze in der Lübecker Bürgerschaft.

16.04.2018
Anzeige