Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Norden Daniel Günther zur Ehe für alle: "Das ist ein besonderer Tag"
Nachrichten Politik Politik im Norden Daniel Günther zur Ehe für alle: "Das ist ein besonderer Tag"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:57 30.09.2017
Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) bei einem Interview in Kopenhagen. Quelle: Carsten Rehder/dpa
Lübeck

Die Partner würden dieselbe Verantwortung füreinander übernehmen wie in klassischen Ehen, „also verdienen sie selbstverständlich auch die gleichen Rechte“. Günther hatte sich auch CDU-Landeschef schon früh für die in der Union bis zuletzt umstrittene Ehe für alle stark gemacht. „Vielfalt gehört zu einer freien Gesellschaft dazu“, sagte der Ministerpräsident den LN.

Dieser Bewusstseinswandel sei kein Wertewandel – „wer heiraten will, folgt einem zutiefst traditionellen Wertebild. Und der Staat steht für diese Werte ein."

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!