Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Norden Kieler Oberbürgermeisterin Susanne Gaschke wird vereidigt
Nachrichten Politik Politik im Norden Kieler Oberbürgermeisterin Susanne Gaschke wird vereidigt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:15 01.12.2012
Gaschke bekam bei der Stichwahl 54,09 Prozent der Stimmen. Quelle: A. Warmuth
Kiel

Kiels neue Oberbürgermeisterin Susanne Gaschke wird heute im Rathaus der Landeshauptstadt vereidigt. Bei der Stichwahl am 11. November hatte die 45-jährige SPD-Politikerin und langjährige Journalistin 54,09 Prozent der Stimmen erreicht. Ihr Herausforderer Gert Meyer (CDU) kam auf 45,91 Prozent. Weniger als ein Drittel aller Wahlberechtigten, nämlich 31,94 Prozent, beteiligte sich an der Wahl. Gaschke wird Nachfolgerin von ihrem Parteifreund Torsten Albig, der nach der Landtagswahl am 6. Mai Ministerpräsident wurde. Gaschke kündigte nach ihrer Wahl an, sich vorrangig um sozialpolitische Aufgaben kümmern zu wollen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schleswig-Holsteins CDU-Landeschef Jost de Jager ist in seinem Amt bestätigt worden. Der 47-Jährige erhielt beim Landesparteitag in Neumünster 81,13 Prozent der Stimmen.

01.12.2012

Zum Auftakt des FDP-Landesparteitags in Neumünster hat der Landesvorsitzende Heiner Garg seine Partei zu Geschlossenheit aufgerufen.

01.12.2012

Der ehemalige Vorstandschef des Verlages Gruner + Jahr, Bernd Buchholz, will mit seiner angestrebten Bundestagskandidatur für die FDP die „liberale Sache“ stärken.

01.12.2012