Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Norden Merkel stellt sich bei CDU-Regionalkonferenz Fragen der Basis
Nachrichten Politik Politik im Norden Merkel stellt sich bei CDU-Regionalkonferenz Fragen der Basis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:16 02.11.2012
Bundeskanzlerin Angela Merkel. Quelle: Daniel Reinhardt
Anzeige
Schwerin

CDU-Chefin Angela Merkel ist am Montagabend zu einer Regionalkonferenz ihrer Partei in Schwerin eingetroffen. Sie wollte sich dort den Fragen der Parteibasis aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern stellen. Zu der Konferenz kamen rund 600 Parteimitglieder zusammen. Mit den insgesamt sechs Regionalkonferenzen nimmt die CDU Kurs auf den Bundesparteitag Anfang Dezember in Hannover.

Trotz aller Sorgen um den Euro und die steigenden Strompreise findet Merkels Politik nach Einschätzung von Mecklenburg-Vorpommerns Parteichef Lorenz Caffier in der Nordost-CDU breite Zustimmung. Dennoch rechne er mit einer lebhaften Debatte bei dem Treffen. Vor Schwerin hatte es solche Parteiveranstaltungen schon in Düsseldorf, Fulda und Potsdam gegeben. Weitere sind noch in Fallingbostel (Niedersachsen) und in Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz) geplant.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei der Finanzierung von Krippenplätzen in Schleswig-Holstein sind sich die Kommunen und das Land nähergekommen.

02.11.2012

CDU-Mitglieder aus Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg kommen heute in Schwerin zu einer Regionalkonferenz zusammen.

02.11.2012

Die politische Seiteneinsteigerin hat ihr wichtigstes Ziel erreicht: Nach der ersten Runde bei der Oberbürgermeisterwahl in Kiel geht SPD-Kandidatin Susanne Gaschke aussichtsreich ...

02.11.2012
Anzeige