Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Norden Norddeutsche Piraten bereiten Bundesparteitag vor
Nachrichten Politik Politik im Norden Norddeutsche Piraten bereiten Bundesparteitag vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:51 21.10.2012
Anzeige
Schwerin

Die Piraten im Norden bereiten heute in Schwerin den Bundesparteitag am 24. November in Bochum vor. Rund 50 Mitglieder der Partei werden dazu erwartet. Sie wollen mehr als 100 Anträge für den Parteitag sichten, zusammenfassen und gewichten, wie ein Sprecher sagte. Die Anträge waren in den vergangenen Wochen im Internet diskutiert worden. Gegenanträge wurden formuliert und ebenfalls zur Diskussion ins Netz gestellt.

Bundesweit finden in diesen Wochen zehn solche Antragskonferenzen zu verschiedenen Themenkomplexen statt. Schwerpunkte in Schwerin, der einzigen Antragskonferenz in Norddeutschland, seien die Themen Wahlrecht, Volksentscheide und eine neue Verfassung.

Die Piraten haben nach eigenen Angaben in Mecklenburg-Vorpommern knapp 500 Mitglieder. In Schleswig-Holstein, wo sie mit sechs Abgeordneten im Landtag sitzen, gibt es rund 1100 Piraten. Der Hamburger Landesverband zählt 1300 Mitstreiter.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Energiewende wird nach Einschätzung des Deutschen Mieterbundes die Mieten noch einmal deutlich verteuern.

20.10.2012

Als Seiteneinsteigerin will die Journalistin Susanne Gaschke den Oberbürgermeister-Posten in Kiel für die SPD verteidigen.

20.10.2012

Rückendeckung für eine Initiative aus Kiel: Der Finanzausschuss des Bundesrates sprach sich am Donnerstag dafür aus, die umstrittene Ermäßigung der Umsatzsteuer für Hotels wieder abzuschaffen.

19.10.2012
Anzeige