Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Scholz würdigt Kohl als „bedeutenden Kanzler“

Hamburg Scholz würdigt Kohl als „bedeutenden Kanzler“

Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) hat Altkanzler Helmut Kohl für seine Verdienste gewürdigt.

Helmut Kohl.

Quelle: Reiner Voß/archiv

Hamburg. Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) hat Altkanzler Helmut Kohl für seine Verdienste gewürdigt. „Deutschland verliert einen herausragenden Politiker, der stets für ein einiges Europa eingetreten ist und die Chance zur Deutschen Einheit beherzt ergriffen hat. Einen bedeutenden Kanzler, der die Geschicke der Republik lange geprägt hat“, hieß in einer Mitteilung. Kohl sei ein „leidenschaftlicher politischer Streiter“ gewesen, der sich nie geschont habe und seine politischen Gegner auch nicht.

Kohl war im Alter von 87 Jahren gestorben. Der CDU-Politiker hatte Deutschland von 1982 bis 1998 als Bundeskanzler regiert.

dpa/lno

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Politik im Norden