Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Norden Umweltminister Habeck will Ökostrom-Subventionen drosseln
Nachrichten Politik Politik im Norden Umweltminister Habeck will Ökostrom-Subventionen drosseln
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:53 10.11.2013
Umweltminister Robert Habeck (Grüne). Quelle: dpa
Anzeige
Kiel

Er forderte zugleich: „Wir müssen den Preis drosseln, nicht die Mengen, um die Kosten für die Endverbraucher zu kontrollieren. Auch die Akzeptanz der Energiewende hängt davon ab.“

Habeck ist auch bereit, sich mit der grünen-nahen Ökolobby anzulegen, die den Ausbau der erneuerbaren Energien unterstützt. „Das wird Konflikte geben“, sagte der Umweltminister. „Aber das Verhältnis der Grünen zu den Interessenverbänden der Erneuerbaren darf nicht so werden wie das der SPD zur Kohlelobby.“ Konkret schlägt der Minister unter anderem vor, pro Kilowattstunde Ökostrom aus Solaranlagen durchschnittlich nur 9,5 Cent zu bezahlen; bisher sind es anfangs rund 14 Cent.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige