Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 10 ° Gewitter

Navigation:
Verdienstorden für dänischen Generalkonsul

Kiel Verdienstorden für dänischen Generalkonsul

Für sein besonderes Engagement für die grenzübergreifende Zusammenarbeit hat der dänische Generalkonsul Henrik Becker-Christensen den Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein erhalten.

Der dänische Generalkonsul Henrik Becker-Christensen.

Quelle: Carsten Rehder/archiv

Kiel. Für sein besonderes Engagement für die grenzübergreifende Zusammenarbeit hat der dänische Generalkonsul Henrik Becker-Christensen den Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein erhalten. Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) verlieh am Dienstag in Kiel die höchste Auszeichnung, die der Regierungschef vergeben kann.

In seiner Lobrede würdigte Günther die erfolgreichen Bemühungen des Generalkonsuls um eine eng verflochtene Grenzregion. Becker-Christensen habe das Zusammenleben von Minderheiten und Mehrheiten im deutsch-dänischen Grenzland über Jahrzehnte begleitet. Mit seiner freundlichen, bescheidenen und hilfsbereiten Art habe er es immer verstanden, vermittelnd zu agieren und Interessen auszugleichen.

Nach 19 Jahren Amtszeit wird der Generalkonsul seinen Dienst Ende August niederlegen. Becker-Christensen ist nach dem Politiker Carl Holst und dem Universitätsprofessor Jens Oddershede der dritte Däne, der den Landesorden erhält.

dpa/lno

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Politik im Norden