Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt AKP-Parteitag bestimmt Erdogan-Gefolgsmann als Davutoglu-Nachfolger
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt AKP-Parteitag bestimmt Erdogan-Gefolgsmann als Davutoglu-Nachfolger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:42 22.05.2016
Anzeige
Istanbul

Ein Sonderparteitag der AKP in der Türkei wählt heute in Ankara einen Erdogan-Gefolgsmann als neuen Chef der Partei und künftig auch der Regierung. Als einzigen Kandidaten hat der Vorstand der islamisch-konservativen Partei den bisherigen Verkehrsminister Binali Yildirim aufgestellt. Der 60-Jährige ist ein langjähriger Weggefährte von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan. Yildirim folgt AKP-Chef und Ministerpräsident Ahmet Davutoglu nach. Davutoglu wurde vorgeworfen, die Einführung des von Erdogan angestrebten Präsidialsystems nicht engagiert genug voranzutreiben.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Zahl gefährlicher Islamisten in Deutschland hat sich weiter erhöht. Das BKA habe derzeit bundesweit 497 sogenannte „Gefährder“ registriert, also Personen, denen ...

22.05.2016

US-Präsident Barack Obama ist auf dem Weg zu einer knapp einwöchigen Reise nach Asien. Er wird in der Nacht kurz nach Mitternacht Ortszeit in Vietnam erwartet.

22.05.2016

In der Republik Zypern im Süden der Mittelmeerinsel finden heute Parlamentswahlen statt.

22.05.2016
Anzeige