Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Abschied von Helmut Kohl - Europäischer Patriot und Nachkriegsgigant
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Abschied von Helmut Kohl - Europäischer Patriot und Nachkriegsgigant
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:42 01.07.2017
Anzeige
Ludwigshafen

Letzte große Ehre für Helmut Kohl: Mit einem historischen Trauerakt hat Europa Abschied von einem seiner bedeutendsten Staatsmänner genommen. „Helmut Kohl war ein deutscher Patriot, aber auch europäischer Patriot“, sagte EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker im Europarlament von Straßburg vor dem in eine blaue Europaflagge gehüllten Sarg. Nach einem Trauergottesdienst im Dom zu Speyer wurde Kohl am Abend auf dem Friedhof des Domkapitels bestattet. Im Dom zu Speyer hielt der katholische Bischof Karl-Heinz Wiesemann die Totenmesse. „Wir nehmen Abschied von einem wahrhaft großen Staatsmann“, sagte er bei dem Requiem.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Vertreter vieler Nationen beim europäischen Staatsakt in Straßburg – Totenmesse für Helmut Kohl in Speyer.

01.07.2017

Emmanuel Macron, französischer Staatspräsident: „Helmut Kohl war für Frankreich ein idealer Gesprächspartner, ein unentbehrlicher Verbündeter, ein unermüdlicher ...

01.07.2017

Berührende, auch persönliche Worte prägen die Trauerfeierlichkeiten für Helmut Kohl. Das Europaparlament und der Dom zu Speyer sind die Orte für den Abschied: Der deutsche Kanzler sei „ein europäischer Patriot“ gewesen - darin sind sich alle Redner einig.

02.07.2017
Anzeige