Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Amtsenthebungsverfahren gegen Brasiliens Präsidentin rückt näher
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Amtsenthebungsverfahren gegen Brasiliens Präsidentin rückt näher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:42 06.05.2016
Anzeige

Brasília (dpa) - Eine Sonderkommission des brasilianischen Senats hat einem Amtsenthebungsverfahren gegen Staatschefin Dilma Rousseff zugestimmt. Der Ausschuss unterstützte mit 15 gegen 5 Stimmen das Gutachten ihres Berichterstatters Antonio Anastasia. Das Plenum des Senats wird nun wahrscheinlich am 11. Mai darüber entscheiden, ob die Politikerin der linken Arbeiterpartei zur detaillierten juristischen Prüfung der Vorwürfe gegen sie zunächst für maximal 180 Tage suspendiert wird. Rousseff werden gezielte Verschleierung der Höhe des Haushaltsdefizits und Kreditverstöße vorgeworfen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

US-Präsident Barack Obama wünscht sich mehr Ernsthaftigkeit in der Diskussion um seine Nachfolge.

06.05.2016

Der Regime-Chef zeigt sich von den Sanktionen gegen Nordkorea wegen seines Atomprogramms unbeeindruckt. Er nutzt den ersten Kongress der Arbeiterpartei seit 36 Jahren, um seine umstrittene Atompolitik zu preisen.

07.05.2016

Bundesinnenminister Thomas de Maizière will das Personal des Bundeskriminalamts in den nächsten Jahren um knapp ein Drittel aufstocken.

06.05.2016
Anzeige