Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt „Aquarius“ bereitet Überfahrt mit Migranten nach Spanien vor
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt „Aquarius“ bereitet Überfahrt mit Migranten nach Spanien vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:09 12.06.2018

Rom (dpa) - Das Rettungsschiff „Aquarius“ bereitet die mögliche mehrtägige Überfahrt mit aufgenommenen Migranten nach Spanien vor. Nach dem Plan der italienischen Behörden sollten zwei italienische Schiffe einige der Migranten übernehmen und alle sollten dann gemeinsam nach Valencia fahren, teilte die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen mit. Die „Aquarius“ kreuzt regelmäßig im südlichen Mittelmeer, um Migranten aus seeuntüchtigen Booten zu retten und nach Italien zu bringen. Die neue italienische Regierung verweigert aber den Hafenzugang.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auf dem Rettungsschiff „Aquarius“ wird die die Versorgung knapp. Zwar hatte Spanien angeboten, das Schiff mit 620 geretteten Menschen an Bord, aufzunehmen. Doch bisher ist ungewiss, ob die Überfahrt stattfinden kann.

12.06.2018

Der historische Gipfel in Singapur wurde mit der Unterzeichnung einer Vereinbarung beschlossen. Über den Inhalt bewahrten beide Seiten zunächst Stillschweigen.

12.06.2018

Weil sie von ihrem Mann vergewaltigt und missbraucht wurde, bekam eine Frau aus El Salvador Asyl in den USA. Jetzt hat US-Justizminister Jeff Sessions die Entscheidung wieder aufgehoben.

12.06.2018