Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Auch Cem Özdemir als Grünen-Chef wiedergewählt
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Auch Cem Özdemir als Grünen-Chef wiedergewählt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:35 17.11.2012
Hannover

Cem Özdemir bleibt Vorsitzender der Grünen. Der 46-Jährige erhielt beim Bundesparteitag in Hannover eine Zustimmung von 83,3 Prozent, nachdem zuvor seine Co-Vorsitzende Claudia Roth mit großer Mehrheit wiedergewählt worden war. Bei seiner letzten Wahl 2010 hatte Özdemir 88,5 Prozent bekommen. Er führt die Partei zusammen mit Roth seit 2008. Das Führungsduo wurde für zwei Jahre gewählt. Doch in der Partei wird eine Neuwahl nach der Bundestagswahl 2013 erwartet.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Fronten zwischen den bayerischen Koalitionspartnern CSU und FDP verhärten sich weiter - der Streit um die Studiengebühren wird immer schärfer geführt.

18.11.2012

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat schwarz-grünen Planspielen mit Blick auf die Bundestagswahl 2013 eine Absage erteilt.

18.11.2012

Die Grünen-Vorsitzende Claudia Roth ist mit einem starken Ergebnis im Amt bestätigt worden. Beim Bundesparteitag in Hannover erhielt Roth 88,5 Prozent der Stimmen.

17.11.2012