Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Auch Stegner wirbt für Steinmeier als Gauck-Nachfolger
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Auch Stegner wirbt für Steinmeier als Gauck-Nachfolger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:32 01.10.2016
Anzeige
Berlin

Die SPD wirbt offensiv für Außenminister Frank-Walter Steinmeier als Nachfogler des scheidenden Bundespräsidenten Joachim Gauck. Nach SPD-Generalsekretärin Katarina Barley sprach sich auch Parteivize Ralf Stegner für Steinmeier aus. „Wir brauchen ein Staatsoberhaupt, was sehr integer ist, was kommunikationsstark ist und über die Parteigrenzen hinaus auch Anerkennung findet“, sagte Stegner dem ZDF. Und das gelte für Steinmeier wie für kaum einen anderen. Steinmeier gilt allerdings bei der Union als nicht vermittelbar - auch wenn CDU und CSU eine einvernehmliche Lösung mit der SPD anstreben.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zwischen Terrorsorgen und Einheitsfreude: Mit einem Bürgerfest und viel Polizei sind in Dresden die offiziellen Feiern zum Tag der deutschen Einheit eröffnet worden. Ein Balance-Akt.

01.10.2016

Der Bürgermeister Oersdorfs, Joachim Kebschull, ist am Sonnabend aus dem Krankenhaus entlassen worden und erholt sich mit seiner Familie an einem unbekannten Ort von der Knüppel-Attacke.

13.12.2016

Scharfe Worte bei der Parlamentseröffnung in Ankara: Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat die EU aufgefordert, endlich über den Beitrtitt der Türkei zu entscheiden. Zudem forderte er bis Ende Oktober die Visumfreiheit für die Türkei ein.

01.10.2016
Anzeige