Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 7° wolkig
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Ausland

Ausland

Immer mehr deutet darauf hin, dass es zu einem zweiten Brexit-Referendum kommen könnte. Die Labour-Partei hält sich bei ihrem Parteitag in Liverpool alle Optionen offen. Eine Abkehr vom Brexit scheint nicht mehr unmöglich zu sein.

25.09.2018

Der vergiftete Pussy-Riot-Aktivist hat sich erstmals persönlich zu Wort gemeldet. Bei Twitter schrieb Pjotr Wersilow, er sei erst seit drei Tagen wieder bei Bewusstsein. An die zwölf Tage davor könne er sich nicht erinnern.

25.09.2018

Trump will seinen Kandidaten für das Oberste Gericht der USA unbedingt durch den Senat bringen. Dafür fährt er rhetorisch schweres Geschütz auf.

25.09.2018

Die EU will das Atomabkommen mit dem Iran retten. Firmen, die trotz der US-Sanktionen ihr Geschäft mit Teheran aufrecht erhalten, sollen deshalb bei Finanzzahlungen unterstützt werden. Die Wirtschaft freut es – aber es bleiben viele Sorgen.

25.09.2018

Donald Trump hatte diese Reaktion nicht erwartet. Während seiner Rede und seines Lobs über sich selbst, setzte das Publikum zu höhnischem Gelächter an. Das brachte Donald Trump kurzzeitig aus der Fassung, wie ein Video zeigt.

25.09.2018

Schwedens Ministerpräsident hat ein Vertrauensvotum im Parlament verloren und muss nun zurücktreten. Die Geschäfte führt er weiterhin kommissarisch, bis eine neue Regierung gebildet ist.

25.09.2018

Ein internes Schreiben aus dem österreichischen Innenministerium sorgt für Aufregung. In der Mail wird gefordert, dass die Polizei die Zusammenarbeit mit kritischen Medien auf ein gesetzliches Minimum beschränkt. Laut dem Schreiben würden sich Bürger der Alpenrepublik für andere Dinge interessieren.

25.09.2018

Seit dem Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen mit dem Iran ist das Verhältnis der beiden Länder stark belastet. Die EU steht dazwischen – und geht nun in der Iran-Frage auf Konfrontation mit Trump.

25.09.2018

Die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen ist für viele Regierungen Trumps zweite Außenministerin. In diesen Wochen aber haben moderate Kräfte wie Nikki Haley in Washington einen schweren Stand. Eine Nahaufnahme.

25.09.2018

Neue Nötigungsvorwürfe setzen Brett Kavanaugh unter Druck. In einem TV-Interview bestreitet er erneut die Vorwürfe und schließt einen Rückzug aus.

25.09.2018

Landesregierungen in Deutschland lassen sich für den Ausstieg aus der Steinkohle feiern. Stattdessen importieren Energieunternehmen Kohle aus Kolumbien – dass dort unter menschenunwürdigen Bedingungen gearbeitet wird, interessiert niemanden. Eine deutsche Doppelmoral, findet Tobias Käufer.

25.09.2018

Die Türkei steckt tief in der Krise – helfen könnte Europa, vor allem Deutschland Präsident Erdogan kommt am Donnerstag nach Berlin, um neues Vertrauen zu schaffen. Doch ohne eine liberalere Politik gegen seine politischen Gegner dürfte das schwierig werden.

24.09.2018